Cookies & Plätzchen Geschenke aus meiner Küche Home Kuchen, Torten & Gebäck

Florentiner

24. Februar 2017

Heute gibt es bei mir ein klassisches Rezept, das bei uns Zuhause gerne zu jeder Jahreszeit gegessen wird. Meinem Papa kann ich damit immer eine ganz besondere Freude bereiten, denn er liebt Florentiner.

Das heutige Rezept habe ich bei Sally (http://sallys-blog.de) gefunden und bin hellauf begeistert über die perfekte Kombination der Zutaten; alles ist bestens aufeinander abgestimmt. Und das schmeckt man. Los geht´s ….

Zutaten für ca. 40 Stück

175 g Zucker
50 g Honig
125 g Butter
150 g Sahne
300 g gehobelte Mandeln
100 g kandierte Kirschen
150 g Zartbitterkuvertüre zum Dekorieren

Zubereitung

Die kandierten Kirschen je nach Geschmack fein oder grob hacken.
Zucker, Honig, Butter und Sahne in einen großen Topf füllen und die Masse etwa 4-5 Minuten köcheln lassen, bis sie ganz hell karamellisiert und dickflüssig ist. Den Topf vom Herd ziehen, die Mandeln dazugeben und einrühren. Den Topf erneut auf den Herd stellen und die Masse unter Rühren etwa 1 Minute rösten lassen.

Ich habe die Florentiner in einem Backrahmen backen lassen um sie anschließend in Dreiecke zu schneiden. Wer sie klassisch rund möchte, nimmt mit einem Löffel eine kleine Portion der Florentiner Masse und gibt diese auf ein Backblech. Danach noch mal mit dem Löffel schön in eine runde und flache Form bringen.

Für die Variante mit dem Backrahmen: den Backrahmen (ca. 32×37 cm) auf ein Backblech mit Dauerbackfolie oder Backpapier stellen,  die Masse hinein geben und gut verstreichen. Die Florentiner Masse im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für ca. 10-12 Minuten backen (die Backzeit variiert je nach Backofen).

Die Masse nach dem Backen etwa 10 Minuten abkühlen lassen.

Den Backrahmen mit einem Messer von der Florentiner Masse lösen und etwa 6×8 cm Rechtecke ausschneiden. Die Rechtecke dann diagonal ausschneiden, so dass Dreiecke entstehen. Anschließend komplett abkühlen lassen.

Dekorieren & Fertigstellen:
Die Kuvertüre grob hacken und 100 g der Kuvertüre über einem heißen, aber nicht mehr kochenden Wasserbad schmelzen. Die Kuvertüre vom Wasserbad herunter nehmen und die restlichen 50 g einrühren, so wird die Kuvertüre auf etwa 29°C temperiert.

Hinweis: Diese „ein-drittel zwei-drittel Temperier Methode“ garantiert, dass die fertige Schokoladen Glasur später nicht grau wird, sondern ihren Glanz behält: 2/3 der Schokolade werden geschmolzen und 1/3 wird anschließend zum abkühlen dazu gegeben. So behält die Glasur Ihren Glanz.

Die Unterseite der Florentiner mit der Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen.

unadjustednonraw_thumb_3870

unadjustednonraw_thumb_3880

unadjustednonraw_thumb_3884

unadjustednonraw_thumb_388b

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar