Ostern ist eines der Feste, welches bei uns eine lang gelebte und gehegte Tradition hat. Wir suchten nicht nur als Kinder die Ostereier im Garten oder bei Regen zwischen den Sofakissen. Nein wir suchen auch heute noch.
„Na klar wir haben ja auch Kinder“ werden die einen oder anderen denken. Richtig. Aber wir suchten auch schon „damals ohne Kinder“ mit voller Begeisterung nach den versteckten süßen Überraschungen. Nicht nur wir. Auch unsere Eltern sind immer mit Begeisterung dabei. Wobei Sie zu Beginn immer erst mal sagen „ach sucht Ihr mal, IHR seid doch die Kinder“ aber dann … wenn wir Sie erst ein mal ermuntert haben, laufen wir alle wie kleine Duracel Hasen durch den Garten und füllen unsere Körbe.
Zu unserem diesjährigen Osterfest wird es neben all den leckeren Köstlichkeiten eines Osterbrunches auch ein Osterlamm geben. Ich hatte dieses Rezept neulich zur Probe gebacken, wobei die Test Esser die „etwas zu hoch dosierte Menge des Bittermandel Aromas“ kritisierten … ich plädiere also dafür dies sehr sparsam (nur ein paar Tropfen) einzusetzen. Bei mir ist ein halbes Fläschchen drauf gegangen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die 5 Testesser zwischen 2 und 6 Jahre alt waren und einstimmig die oben genannte Meinung vertraten. Nachdem wir Ihnen verraten hatten, was „dieser komische Geschmack“ überhaupt war. Den beiden erwachsenen Testesserinnen hat das Bittermandel Aroma durchaus zugesagt :O)
Nun wünsche ich Euch nicht nur einen fleißigen Osterhasen, sondern vor allem Zeit und Muße für die Familie und liebe Freunde.
Viel Spaß beim nach backen und bis bald!
Zutaten für ein Osterlamm
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 TL Vanillearoma
2 Eier
50 g Speisestärke
125 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
etwas Mandel Likör oder ein paar Tropfen Bittermandel Aroma
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillearoma, die beiden Eier, Speisestärke, Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe des Handrührers oder der Küchenmaschine für gute 2 Minuten verrühren. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln und den Likör untermischen.
Den Teig in die gefettete und mit Mehl bestäubte Lammform füllen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft 150-160 ºC ca. 50-60 Minuten goldbraun backen.
Das Lamm in der Form etwas auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.
Keine Kommentare