Home Sommer

Veränderungen bei Picknick unter`m Apfelbaum & die Frage: wieviel Zeit will ich online sein?

14. Juli 2019

Fragt Ihr Euch auch ab und zu, ob ihr „zu viel Zeit“ online verlebt?

Mich beschäftigt diese Frage sehr, denn ich verbringe viel Zeit auf Instagram oder Pinterest, sammle Inspirationen und liebe es nun mal, mich durch meine Lieblings Blogs zu lesen. Von der Zeit mal abgesehen, die ich für meinen eigenen Blog am Rechner sitze.


Doch die Wahrheit ist: ich verliere mich auf den Plattformen von Instagram und Pinterest und vernachlässige meine vielen kreativen Vorhaben – wie auch meinen Blog. Das ist doch total paradox … sich von den vielen Möglichkeiten da draußen blockieren lassen und selber nichts mehr auf die Beine zu stellen !!!

Und was ist mit der Online Zeit bei Kindern?

Unseren Jungs versuchen wir einen gemäßigten Online Konsum vorzuleben und beizubringen. Bei meiner Art der Arbeit ist das allerdings sehr schwer und die Kleinen fragen auch sehr häufig: warum darfst Du jetzt am Computer sitzen und wir nicht? Wir reden viel mit den Jungs darüber aber müssen dennoch jeden Tag die festgelegten Grenzen erneut aufzeigen.

Ich versuche nun meine Online Zeit „auf meinen Blog und die dazugehörige Recherche“ zu fokussieren und mich nicht auf Pinterest oder Instagram zu verlieren. Das klappt immer besser, solange ich die Zeiträume, die ich mir dafür selber festlege auch einhalte. Und damit geht auch einher, dass ich wieder kreativer bin, Ideen entwickle und loslege und nicht mehr den Ideen anderer hinterher hänge. Denn dieses ständige „anderen Ideen hinterher zu rennen“, Ideen zu sammeln aber seine eigenen Vorhaben dadurch zu vernachlässigen, hat mich in den letzten Monaten sehr gelähmt.

Inspirationen durch Freundinnen

Von meiner Blogger Freundin Natalie von www.jedentagkunst.com habe ich einen tollen Buch Tip bekommen: die Bullet Journal Methode von Ryder Carroll. Es geht darum, wie man endlich zum Pilot seines eigenen Lebens wird und nicht länger Passagier bleibt. Seine Methode hilft mit einer strukturierteren Lebensweise achtsamer und konzentrierter zu werden. Ich habe das Buch fast durch und schaffe es seit dem immer mehr, mich zu fokussieren, meine Ziele im Auge zu behalten und sie zu realisieren. Ich führe seit dem mein eigenes Journal, mit Inspirationen, Zielen, to-Do Listen … in einem wunderschönen Heft, selbstgestaltet von Natalie.



Zu wenig Zeit zum lesen von Büchern?

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ich für mich herausgefunden habe, dass es mich glücklicher macht, wenn ich abends das Tablet aus der Hand lege und endlich mal wieder eins der Bücher lese, die sich über die letzten Monate angesammelt haben. Da warten Bücher zu Themen wie man Imker wird, über das Leben der Bienen, weitere Inspirationen wie man ein Bullet Journal schreibt oder Reiseführer für bevorstehende Urlaube.

Frischer Wind für meinen Blog

Ein weiterer positiver Nebeneffet ist, dass ich nach 2 Jahren „Picknick unter`m Apfelbaum“ und einem damals selbst gebastelten Blog etwas frischen Wind brauchte und meinem Blog ein neues Layout verpasste. Die meisten Themen sind geblieben, ein paar wurden gestrichen (in diesem Buch lernt man auch alte Gewohnheiten und Bereiche aus seinem Leben zu streichen, die einen nicht weiterbringen) und nun geht es mit vielen Inspirationen für Euch weiter.

Worauf Ihr Euch in den nächsten Wochen freuen könnt:

  • um einen Workshop für´s Handweben in der Textilmanufaktur von Christina Kleßmann in Charlottenburg
  • um meine Erfahrungen zum Weben Zuhause
  • um das Thema Wolle mit Pflanzen färben und
  • Zuhause entspannte Feiern ausrichten


Habt eine schöne Sommerzeit, packt die Picknickkörbe ein und genießt eine kleine Auszeit, auch wenn es nur für einen kurzen Moment in der Mittagspause mit einem köstlichen Stück Kuchen ist.

Eure Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar