Home Kuchen, Torten & Gebäck Sommer

Luftig süßes Naschvergnügen – Erdbeer Biskuitrolle

16. Juni 2017

Bei uns in der Nähe gibt es einen Bauernhof, wo wir jedes Jahr im Juni Erdbeeren pflücken gehen. Aber nicht nur während der Erdbeersaison findet man uns wöchentlich dort, nein auch das frische Gemüse und Obst und die frischen Eier der hofeigenen Hühner sind einen Besuch wert.

Wenn Ihr mal im Havelland seid, schaut unbedingt vorbei: Hofladen Falkensee

Unsere Kinder lieben es das Grün der gerade gekauften Möhren an die Hühner zu verfüttern. Danach wird der kleine Spielplatz noch eine Runde bespielt und Johannes versucht jedes Mal einen der Esel zum Streicheln zu erwischen …
Manchmal ist auch ein Kaffee für die Mama drin, während die beiden Racker die Rutsche erklimmen (der eine ganz brav über die Treppe, der andere stürmisch und mit Schlachtrufen begleitet über die Rutsche hoch)

Ich komme zurück zu den Erdbeeren.
Inzwischen nimmt Kind Nr. 2 sein eigenes Körbchen und zieht los, quer durch die Erdbeerfelder, zupft hier, nascht dort aber im Körbchen landet …. na was denkt Ihr? keine einzige Erdbeere. Denn er verliert diese natürlich ständig beim „schlenkern“ mit dem Körbchen. Kommt dann ganz verärgert zu mir und beschwert sich, dass seine gepflückten Erdbeeren wieder weg sind. Na so was :O)

Mit den gepflückten Erdbeeren sitzen wir dann erst mal Zuhause auf der Terrasse und genießen Sie pur.

Wenn die Kleinen dann abends im Bett sind, wird eine große Portion Marmelade (gerne mit dem eigenen Rhabarber zusammen) gekocht. Dann duftet es im ganzen Haus nach Erdbeeren.

Noch später, wenn ich dann erschöpft im Bett liege, gehe ich in Gedanken meine Rezepte durch und überlege was ich am nächsten Tag leckeres mit den Erdbeeren noch so anstellen könnte.

Wisst Ihr eigentlich dass ich Erdbeeren liebe? Ach nein? Hatte ich wohl vergessen zu sagen.

Heute sollte es schnell gehen (denn zwischen dem Einkochen von 2,5 KG Aprikosen und dem Rasenmähen) wollte ich nicht noch lange den Backlöffel schwingen. Da war ganz klar, was es geben sollte: die tolle Erdbeer-Biskit-Rolle. Ein luftig süßes Naschvergnügen. Macht sich auch fast von alleine. Versprochen! Großes „Picknick-unterm-Apfelbaum-Ehrenwort“!!!

Wenn Ihr das mit dem Biskuitrollenbacken auch mal ausprobieren möchtet, hier das Rezept:

Zutaten

Für den Biskuitteig:
4 Eier
150g Zucker
4 EL heißes Wasser
etwas Vanillearoma oder Vanillezucker
100g Mehl
50g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver

Für die Füllung:
1½ Becher Sahne
2 TL Zucker
1 Päckchen Sahnsteif
ca. 600g Erdbeeren, geputzt und klein geschnitten
etwas Erdbeer Marmelade

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich stelle dann immer noch meinen eckigen Backrahmen auf die von mir gewünschte Größe auf das Backpapier, so bleiben die Ränder der Biskuit Rolle gerade (wer das braucht).

2) Die Eier mit der Küchenmaschine/Rührgerät 2-3 Minuten schaumig schlagen und den Zucker und Vanille(Zucker) nach und nach hinein rieseln lassen. Das heiße Wasser dazu geben und ca. 5 Minuten auf höchster Stufe rühren (lassen).

3) Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und portionsweise mit dem Schneebesen unterheben. Ganz vorsichtig. Versteht sich bei Biskuit Teig von selbst, oder?!

4) Den Teig nun vorsichtig auf dem Backpapier verstreichen (in meinem Fall schön in die Ecken des Backrahmens streichen) und 10-12 Minuten backen.

5) Kurz auskühlen lassen, auf ein gezuckertes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen, den Teig einrollen und abkühlen lassen.

6) Die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.

7) Die Biskuitrolle auseinanderrollen, mit Marmelade bestreichen, mit der Sahne füllen (ein paar Löffel zum bestreichen der fertigen Rolle übrig lassen), die kleingeschnittenen Erdbeeren auf die Sahne geben (hier ebenso ein paar für die Deko übrig lassen) und wieder einrollen.
Kleiner Tip damit die Sahne zum Ende der Rolle nicht rausflutscht: auf dem letzten Viertel keine Sahne verteilen.

8) Zu guter Letzt die restliche Sahne auf die fertige Rolle streichen, mit den Erdbeeren garnieren und ab in den Kühlschrank.

Ich habe Sie heute im Garten, mit Oma & Opa und den Jungs genießen dürfen (ganz liebe Grüße an Dich Mama – lass Dir das Rezept doch gleich vom Papa ausdrucken). Mit einem Eiskaffee dazu und einem nackten Kinderpopo auf meinem Schoß, der unbedingt auf Mama sitzen mußte. Der Besitzer des besagten Popos stibitze sich natürlich unablässig meine Deko-Erdbeeren :O)

Lasst es Euch gut gehen und genießt das bevorstehende Wochenende!

Eure Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar