Hauptgerichte Home Sommer

Marinierter Lachs vom Grill

13. Juni 2018

Grillt Ihr auch so gerne, sobald man mit den nackten Füßen über den Rasen flitzt?

Ok ich frage mal anders: grillt Ihr auch wie wir das ganze Jahr über? Mit Sonnenschirm über dem Grill, der im Herbst als Regenschirm herhalten muß? Oder im Winter mit Handschuhen, damit die Finger beim wenden des Fleisches nicht erfrieren? Wir lieben es zu grillen und aus diesem Grund möchte ich mit Euch ein Rezept teilen, welches wir letztes Wochenende ausprobiert haben.

Bisher gab es Lachs bei uns immer mit einer Scheibe Zitrone und Meersalz … auf der Holzplanke vom Grill.

Ihr müsst unbedingt dieses Rezept probieren, der Fisch ist unglaublich zart und saftig und die Marinade gibt dem Fisch einen grandiosen Geschmack!!! Ich hatte am Vorabend leider vergessen, den Fisch über Nacht zu marinieren. Der Geschmack wäre sicher noch intensiver geworden. Aber nicht länger als 12-16 Stunden marinieren, da die Säure der Zitrone sonst den Fisch zersetzt.

 

Holt den Grill auf die Terrasse und los gehts …

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_910a

Zutaten & Zubereitung

500 g  Lachsfilet mit Haut
2 EL    Rohrzucker

Für die Marinade:
1 TL    frisch gemahlener Pfeffer
1 TL    Meersalz
2 EL    Sojasauce, dunkel
5 EL    Olivenöl
1 EL    Zitronensaft
1         Knoblauchzehe gehackt

Die angegebenen Zutaten zu einer Marinade verrühren und den Lachs am besten über Nacht darin einlegen. Wenn Ihr die Zeit nicht habt, dann für mindestens 3 Stunden.

Ein ca. 0,5 cm dickes Brett (Planke) aus unbehandeltem Holz mindestens 4 Std in klarem Wasser einweichen. Den Fisch aus der Marinade nehmen, ein wenig abtropfen lassen und mit der Hautseite auf das Brett legen. Nun den Rohrzucker darüber streuen.

Das Brett (Planke) direkt auf den Grillrost über die Glut legen, Deckel auflegen und ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen.

Collage_Fotor 3

Wir benutzen gerne das Weber-Grill-Thermometer, bei dem man vorher das Grillgut auswählt und das Thermometer die Kerntemperatur misst. Ist die Kerntemperatur erreicht, gibt es ein Signal und es kann los gehen. Klappt immer sehr zuverlässig. Das ist ist übrigens keine Werbung. Hier wurde nichts gesponsert oder so …

Collage_Fotor 2

 

Falls Ihr Lust auf weitere tolle Lachs Rezept habt, schaut unbedingt bei der inspirierenden Clara von Tastesheriff vorbei. Clara hat eine Blogparade zum Thema „Leichte Sommerküche mit Lachs“ ins Leben gerufen, an der ich mit meinem Beitrag teilnehme …

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren und würde mich wahnsinnig freuen zu hören, welches Euer liebstes Lachs Rezept ist!

 

Frohes Grillen wünscht Euch Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar