DIY Home Selbermachen

Wie man ein Einhorn selber näht

20. Februar 2021

Es gibt Momente …

… da kannst du sie sehen:
Die Zeichen der Zwerge, der Elfen und Feen.
Erkennst ihre Spuren in mondheller Nacht,
vernimmst das Geflüster der Faunen,
beobachtest sprachlos vor Staunen
das Einhorn und hörst wie die Quellnymphe lacht.

Anita Menger

Vor langer langer Zeit … feierten wir den Geburtstag meines Patenkindes. Es sollte zum gekauften Geschenk noch etwas Selbstgemachtes geben. Ich bin dann in meinem Element wenn ich den Dingen mit meinen Händen Leben einhauchen kann. Ich bin dann einfach wahnsinnig glücklich, entspannt und tanke auf.

Ich finde, Kuscheltiere bekommen mit Filz eine perfekte Textur, sind kuschelig weich und sehr anschmiegsam. In meinem Schrank wartet schon seit langem ein großer Filz Vorrat darauf, verarbeitet zu werden. Die Idee war also geboren und da ich sonst leider mit „Mädchenthemen“ wenig Berührungspunkte habe, war ich mit großer Freude dabei.

Der Körper meines kleinen Fabelwesens war schnell gezeichnet, der Glitzer Stoff für das Horn in der Reste Kiste gefunden. An sich war das schon wunderbar, doch brauchte das kleine Tier noch etwas „untypisches“ und so wurden die rosafarbenen Beine gegen die „gestreifte Variante“ getauscht (Bündchen Stoff). Die geschlossenen Augen habe ich mit schwarzem Wollgarn per Hand aufgestickt. Füllwatte einfüllen und schon habt Ihr etwas zauberhaftes zum Verschenken.

Eine „Schritt für Schritt“ Anleitung habe ich euch anhand meiner Fotos beigefügt. Wählt die Größe nach Eurem Geschmack bzw. nach dem vorhandenen Stück Stoff.

Den Körper des Einhorns in zweifacher Ausfertigung für das Vorder- und Rückenteil ausschneiden.

Augen mit schwarzem Wollgarn aufsticken.
Für die rosa Wangen den Stoff kreisrund ausschneiden (und mit Stoffkleber aufkleben).
Für die Haarpracht 2 x zwei Stoffteile in Zacken Form ausschneiden und zusammennähen (zweite Haarpracht siehe nächstes Foto).

Aus Glitzerstoff ein Horn nähen.
Für die Beine aus gestreiftem Stoff (Bündchenstoff) vier längliche Teile nähen und alles umdrehen.

Haarpracht, Horn, Beine – ach ja und einen kleinen Schwanz (eine Kordel) in das Tier stecken
und rechts auf rechts zusammennähen.

Ich nähe die kleinen Beine vorher noch mit ein paar Stichen fest, damit sie mir beim rechts auf rechts nähen des Körpers nicht verrutschen.

mit Füllwatte füllen …

und verschenken !

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nähen. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust selber ein Tier zu entwerfen/zeichnen oder entscheidet Euch für eine ganz andere Form. Ich würde mich freuen zu hören, was Ihr gezaubert habt.

Herzlichst Eure Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar