Home Kuchen, Torten & Gebäck Winter

„Galette des rois“ zum Dreikönigstag

6. Januar 2018

König/in für einen Tag! Wer wollte das nicht schon mal sein? Die Galette des Rois wird in Frankreich zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (der heute am 6. Januar gefeiert wird) gebacken und verspeist.

Je nach Region gibt es zahlreiche Varianten des Kuchens, ganz klassisch besteht er aus Blätterteig mit einer Füllung aus Butter, Zucker, Mandelmehl und Ei.
Die Form des Dreikönigskuchens variiert … ich persönlich mag den kreisrunden am liebsten.

4ObHvuAWQbyTaGBTynOKag_thumb_8709

Egal, wo der Kuchen gegessen wird, ein altes Ritual ist fest damit verbunden: beim Herstellen wird eine kleine Porzellanfigur (frz. fève) im Teig versteckt. Wer dann beim Essen auf die Figur stößt, ist für den Tag König bzw. Königin und darf bestimmen. In der Regel wird zu diesem Kuchen auch ein guter Tropfen getrunken. Kein Wunder, dass man am Tag des Kuchenverzehrs häufig den Ausruf „le roi boit“ (dt.: der König trinkt) hört, woraufhin alle am Tisch ihr Glas erheben und auf den König trinken.

Bevor wir aber die Gläser erheben, benötigen wir ein paar Zutaten, die wir rasch miteinander vermengen und da es heute schnell gehen soll, hole ich den „fertigen Blätterteig“ aus dem Kühlschrank.

Bei mir gibt es heute eine Pflaumenmuss Füllung, mit etwas Cassis Likör. Das geht wunderbar, da unsere kleinen Kostverächter derzeit nämlich nur auf einen Moment aus sind, nämlich auf das „Finden und Besitzen der fève“. Somit kann ich guten Gewissens etwas Alkohol verwenden.

Natürlich probieren sie den Kuchen.
Natürlich nur unter Androhung diverser Konsequenzen, sollten Sie nicht probieren.
Natürlich bekommt die Bäckerin den Vorschlag, ihn am besten ohne Füllung zu backen – also Teig pur – damit er eventuell überhaupt schmecken könnte  …

Wir fanden unsere diesjährige Variante sehr köstlich und ich kann nur empfehlen den Kuchen frisch aus dem Ofen zu genießen! Der Blätterteig wird sonst etwas fest, wenn der Kuchen länger Tag steht.

 

Das Rezept gibt es hier:

Zutaten für 1 Galette von ca. 20 cm Durchmesser

1 Blätterteigrolle
1 Fève (ich habe meine hier bei Aurelie bestellt)
1 Krone (dieses besondere Stück hier hat meine Mama gehäkelt … die ebenso hübsche goldene Papp-Version wird zusammen mit der fève geliefert, wenn Ihr bei Aurelie bestellt)

Für die Füllung:
4 EL Pflaumenmus
80 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
80 g Butter
2 EL Likör (ich habe einen Cassis Likör verwendet)
1 Ei (nehmt Euch ein kleines bisschen was vom verquirlten Ei ab um den Rand der unteren Blätterteig Hälfte einzupinseln, damit die obere Hälfte besser festklebt)
2 EL Milch zum einpinseln der oberen Blätterteighälfte

 

Zubereitung

Zucker und Butter cremig schlagen, das Ei zufügen, dann die gemahlenen Mandeln und den Likör. Zum Schluß das Pflaumenmus unterheben.

Den Blätterteig ausrollen, zwei gleich große Kreise ausschneiden (Backform, Backring, oder Teller verwenden) und die Creme auf einer der beiden Hälften verteilen. Wichtig: einen Rand von ca. 2  cm lassen, den ihr mit einem bisschen verquirltem Ei bepinselt, bevor Ihr die zweite Hälfte drauflegt. Hier sollen die beiden Blätterteig Hälften aneinander kleben und das Auslaufen der Creme verhindern.
Nicht vergessen: die fève in die Creme drücken.
Wer möchte kann vorher ein schönes Muster mit einem scharfen Messer in den oberen Blätterteig Kreis schneiden/ritzen. Den oberen Blätterteig dann erst nach dem einritzen auf die Creme auflegen. In den oberen Blätterteig ein paar kleine Löcher stechen, aus denen die Luft beim Backen entweichen kann.
Den Teig nun mit etwas Milch bepinseln und ab in den Ofen … bei 190 Grad für ca. 20 Minuten.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_86fa

Ich freue mich von Euch zu hören, wie Euch die Galette geschmeckt hat und wer bei Euch Königin oder König für einen Tag war.

Eure Nicole

 

Collage_Galette4

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten buntkariert 7. Januar 2018 at 11:39

    mmmh… das sieht köstlich aus!

  • Schreibe ein Kommentar