Kuchen, Torten & Gebäck

Mein Rezept für einfach(e) großartige Amerikaner

28. Februar 2020

Meine Kinder lieben Amerikaner! Die gehen immer: nicht nur nachmittags wenn die Jungs Besuch mit nach Hause bringen und sich kleine Kinderhände einen Amerikaner nach dem anderen stibitzen, noch bevor ich sie auf eine Platte hübsch drapieren kann.

Aber wer braucht schon „hübsch drapiert“ wenn man mit einem Kuchenteilchen auf der Hand die Welt entdecken kann.

Ich mag Amerikaner auch deshalb so gerne, weil man die Größe schön unkompliziert selber bestimmen kann: Für viele kleine Hände backe ich vieeeeeeele kleine Amerikaner mit bunten Streuseln drauf. Kommen Erwachsene dazu, gibt es auch ein paar Groooooße ohne Streusel.

Ein nicht unerheblicher Tip: Der Teig muß wirklich sehr schwer sein und ist nicht mit Rührkuchenteig vergleichbar. Ist er zu flüssig, werden aus den Amerikanern flache Eierkuchen.
Unebenheiten glätte ich mit einem leicht mit Wasser bedeckten Löffel Rücken aus. Und den Rest erledigt der Ofen.

Zutaten

110 g Rohrohrzucker
120 g Butter weich
2 Eier
250 g Dinkelmehl
40g Speisestärke
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 Milliliter Milch

Zubereitung

  1. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier belegen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier nacheinander einzeln gut unterrühren.
  3. Mehl mit Stärke, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der Milch (immer die Konsistenz prüfen und nicht alles dazugeben) unterrühren. Achtung: Der Teig sollte schön fest sein!
  4. Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und kleine Berge spritzen. Dabei genügend Abstand lassen. Alternativ könnt Ihr auch 2 Löffel verwenden.
  5. Die Amerikaner ca. 12 Minuten (für kleine) bzw. 15-20 Minuten (für größere) hellbraun backen.
  6. Abkühlen lassen und die glatte Seite nach Belieben verzieren.

Lasst es Euch schmecken und vielleicht sollten wir Erwachsene auch viel öfter mal mit einem Kuchenteilchen in der Hand die Welt entdecken :O)

Herzlichst Eure Nicole.


Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar