Frühling Home Kuchen, Torten & Gebäck

Verführerische Valentinstags Torte mit Zartbitter Ganache, Nuss-Orange & Orangen-Curd

13. Februar 2019

So, der Frühling ist bestellt … kann man doch langsam mal machen, oder? Ich weiß das ganze ist momentan etwas utopisch, weil es nächste Woche doch nochmal richtig eisig werden soll. Trotzdem habe ich schon mal bestellt, man bekommt seine Bestellungen ja sonst auch nicht immer sofort geliefert.

Bevor aber der Frühling Einzug halten kann, feiern wir morgen das Fest der Liebe … den Valentinstag.

Zu diesem Anlass gibt es ein ganz besonderes Rezept, eine verführerische Valentinstags Torte aus einem Schokoladen Boden mit einer Zartbitter Ganache gefüllt und zwei Haselnuss Orangen Böden, gefüllt mit einer Vanille Buttercreme und einem samtigen Orangen Curd.

DSC03548

Ja Ihr habt richtig gehört, ORANGEN Curd. Die große Schwester des Lemon Curds. Genau so einfach und fix zubereitet und hält sich 1-2 Wochen im Kühlschrank, sollte etwas übrig bleiben (einfach über Vanille Eis geben … köstlich).

Ich würde mich freuen zu hören, ob Ihr schon mal einen Kuchen zum Valentins Tag verschenkt habt?! Weiter unten könnt Ihr in der Kommentarfunktion meinen Post kommentieren! Ich freue mich schon sehr auf Eure Rückmeldung!

 

 

Los gehts:

Ich verwende drei Backformen mit einem Durchmesser von jeweils 11, 15 und 20 cm.

  • 11 cm und 15 cm für den Nuss-Orangen Boden und
  • 20 cm für den Schoko Boden

DSC03424

Zutaten & Zubereitung Tortenboden Nuss-Orange

1  Bio-Orange
75 g  weiche Butter
1 Prise  Salz
175 g  Zucker
3  Eier (M)
125 g  Mehl
½ Pck.  Backpulver
150 g  gemahlene Haselnüsse

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  2. Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und ca. 80 ml Saft auspressen. Butter, Salz und Zucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Orangenschale und Orangensaft zugeben, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Haselnüsse mit einem Teigschaber behutsam unterheben.
  3. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) 30 Min. backen. Herausnehmen, den Boden leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter in ca. 2 Std. ganz auskühlen lassen.

 

Zutaten & Zubereitung Tortenboden Schokolade

125 g  Zartbitter-Schokolade (mind. 70 % Kakaogehalt)
125 g  Butter
4  Eier (M)
125 g  Zucker
125 g  Mehl
½ Pck.  Backpulver
200 g  Crème fraîche

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  2. Die Schokolade grob hacken. Mit der Butter in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokobutter danach kurz abkühlen lassen.
  3. Eier und Zucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. hellschaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver in ein Sieb geben, über den Eierschaum sieben und mit wenigen Umdrehungen des Rührgeräts untermischen.
  4. Die Schokobutter in zwei Portionen unter den Teig ziehen. Danach die Crème fraîche vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) 40 Min. backen. Herausnehmen, den Boden leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter in ca. 2 Std. ganz auskühlen lassen.
  5. Um zu testen, ob der Boden fertig gebacken ist, hilft mir die Stäbchenprobe: Dafür steche ich ein dünnes Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens und ziehe es wieder heraus. Wenn das Stäbchen sauber herauskommt, ist der Boden fertig gebacken und kann aus dem Ofen. Wenn nicht, den Kuchen noch einige Minuten weiterbacken und die Stäbchenprobe wiederholen. Diese Stäbchenprobe klappt bei allen Rührteigböden.

 

 

Zutaten & Zubereitung Französische Vanille-Buttercreme

3  Eier
1 Prise Salz
105 g Zucker
225 g Butter
2 TL Vanilleextrakt

  1. Eier, Salz und Zucker in einer Metallschüssel verrühren und über das heiße und kochende Wasserbad stellen. Die Eiercreme unter ständigem Rühren erhitzen, so wird es etwa 85 °C warm. Alternativ kann eine Küchenmaschine mit Hitzefunktion (z. B. Kenwood cooking Chef) verwendet werden.
  2. Anschließend vom Wasserbad herunter nehmen und in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät kalt rühren, das kann bis zu 20-25 Minuten dauern. Die Eiercreme soll auf etwa 20-26 °C abkühlen. Der Eierschaum sollte abgekühlt und stabil sein. Die Butter mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit Flexirührer maximalschaumig rühren, also in 4-5 Minuten weißcremig. Die Eiercreme unter die Butter heben.
  3. Die Buttercreme kann nun mit 2 TL Vanilleextrakt verfeinert werden.

 

Zutaten & Zubereitung Orangen-Curd

2  unbehandelte Orangen (bis zu)
2  Eier
50 g Zucker
½ TL Stärke
30 g Butter
3  getrocknete Zimtblüten

  1. Reibe die Orangenschale ab und presse den Saft aus. Für dieses Rezept werden 100 ml Saft benötigt.
  2. Verrühre die Orangenschale, den Saft, die Eier, den Zucker, die Stärke und die Zimtblüten in einem Topf klümpchenfrei und lasse das Orangecurd bei mittlerer Hitze während dem Rühren aufkochen.
  3. Ziehe es vom Herd herunter und streiche es durch ein Haarsieb.
  4. Rühre die Butter ein und fülle die Masse in Schraubgläser. Verschließe diese und stelle das Orangecurd kühl.

 

Zutaten & Zubereitung Zartbitter-Ganache

300 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade

  1. Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken.
  2. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen.
  3. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache anschließend umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Ganache auf Kühlschranktemperatur kommt.
  4. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Schneebesen aufschlagen bis die Creme steif ist.
  5. Die Ganache kann nun als Tortenfüllung verwendet werden und ist gekühlt etwa 2-3 Tage haltbar.

Collage 1 Zubereitung

 

Zutaten & Zubereitung der fertigen Torte

500 g Rollfondant in weiß
300 g Rollfondant in rosa
Eine Fondantpresse zum Erstellen von Schnüren
Zuckerkleber
Zuckerperlen

Die Tortenböden alle in der Mitte halbieren. Der 20 cm Boden kann auch 2 x halbiert werden.

Die beiden Nuss-Orangen Böden werden jeweils zuerst mit dem Orangen-Curd bestrichen und darüber wird die Vanille Buttercreme gegeben. Alles glatt streichen. So weiterarbeiten bis der letzte Boden aufliegt. Die ganze Torte dünn mit der Buttercreme bestreichen. Für 30 Min. im Tiefkühler kühl stellen.

Der Schokoladen Boden wird mit der Schokoladen Ganache bestrichen, den nächsten Schokoladen Boden auflegen und wieder die Ganache aufstreichen, bis der letzte Boden aufliegt. Die ganze Torte dünn mit Ganache bestreichen und ebenso für 30 Min. im Tiefkühler kühl stellen.

Collage 2 Zubereitung

Das Fondant auspacken und mit den Händen weich kneten.

Für den 20 cm Schokoladen Boden 300 g weißes und 150 g rosafarbenes Fondant verkneten bis ein leichter Marmor Effekt entsteht. Diesen dann dünn ausrollen und auf den Schokoladen Boden legen. Glattstreichen und den Rand abschneiden.

Ebenso wird mit den beiden anderen Böden verfahren. Ich habe mich für den 15 cm Boden für das rosafarbene Fondant entschieden und der kleinste Boden von 11 cm hat weißes Fondant bekommen.

Für die Kordeln etwas Fondant in gewünschter Farbe in die Presse geben und eine Schnur pressen. Die Torte an der gewünschten stelle mit etwas Zuckerkleber bepinseln und die Kordel auflegen und festdrücken.

Für die Zuckerperlen ganz oben wird der Deckel der Torte dünn mit Zuckerkleber bestrichen und die Perlen darauf verteilt.

Nun noch einzelne Blüten aus den Fondant Resten erstellen und auf die Torte legen. Inspirationen könnt Ihr Euch bei Youtube unter der Suche „Blüten aus Fondant erstellen“ holen.

Collage 3 Zubereitung

Collage Aufgeschnitten

Valentinstags Torte Collage 2

 

Habt einen romantischen Valentinstag !

Eure Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

5 Kommentare

  • Antworten Lis 13. Februar 2019 at 13:29

    Gratulation ein Meisterwerk…wunderschön und sicher auch gut!

  • Antworten kormoranflug 13. Februar 2019 at 19:09

    Könnte auch als Verlobungstorte durchgehen….

  • Antworten Anabela Rodrigues 14. Februar 2019 at 21:18

    Danke für diesen wunderschönen Vorschlag!
    ??????

    • Antworten picknickuntermapfelbaum 9. März 2019 at 19:18

      Liebe Anabela, es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Viel Spaß beim ausprobieren. Herzlichst Nicole

    Schreibe ein Kommentar