Frühling Home Kuchen, Torten & Gebäck Picknick Rezepte

Hase trifft zarten Rührkuchen !

5. März 2020

Tulpen im Flur auf der Kommode, Frühjahrsblüher in Weckgläsern auf dem Esstisch, im Wohnzimmer geschnittene Zweige aus dem Garten und jede freie Minuten draußen verbringen, Sträucher zurückschneiden und das liegengebliebene Laub wegharken. Mich macht das alles rundum glücklich. Wenn sich die Knospen an der Felsenbirne öffnen und es überall nach Frühling duftet.

Habt Ihr auch schon unbändige Lust auf einen Kaffee draußen bei Sonnenschein?Meinetwegen kann es los gehen und ich wäre auch schon bereit für Ostern :O)

Bei uns gibt es jedes Jahr einen herrlichen Osterbrunch mit der Familie. Wir lieben es zusammen im Garten auf die Ostereier-Suche zu gehen. Schlechtes Wetter hält bei uns sowohl Alt als auch Jung nicht davon ab, mit einem Körbchen durch den Garten zu streifen und einzusammeln, was Meister Lampe versteckt hat.

Was wohl dieses Jahr an Köstlichkeiten auf der Ostertafel stehen wird ?!

Ich habe schon mal ausprobiert, wie das mit einem einfachen Kastenkuchen (Sandkuchen) ist, der im Inneren eine Überraschung bereit hält. Das lässt sich auch wunderbar für Kindergeburtstage mit Zahlen (die Zahl des Geburtstages) verwirklichen und alle sind total begeistert. So schmeckt der Kuchen doch gleich noch viel besser.

Zutaten für den schokoladigen Hasen-Teig

60 g Dinkelmehl
20 g Backkakao
1 TL Backpulver
60 g Rohrohr Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
1 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
1 EL Essig

Zutaten für den Rührteig

200 g weiche Butter
150 g Rohrohr Zucker
1 Bio Orange und davon die geriebene Orangenschale
1 Pr. Salz
3 Eier
225 g Dinkelmehl
3 TL Backpulver
1 EL Milch

Zubereitung Hasen Teig

Backblech zur Hälfte fetten, mit Backpapier belegen und an den offenen Seiten die Ränder mehrfach umknicken. Dies macht ihr, damit der Teig hoch genug für die Hasen wird. Wenn Ihr eine kleine Auflaufform habt, geht dieses auch wunderbar.

Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten nacheinander zufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in 1 Min. zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf dem Backblech verstreichen und bei 180 Grad für ca. 8 Minuten backen.

Den Boden kurz ausdampfen lassen, auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend aus dem Boden mit dem Hasenausstecher etwa 15 Hasen ausstechen. Die Hasen eng aneinandergereiht mittig in eine Kastenform stellen.

Zubereitung Rührteig

Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer geschmeidig rühren.
Nach und nach Zucker, Orangenschale und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht.
Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren.
Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig zunächst rechts und links von den Hasen einfüllen und mit dem restlichen Teig die Form von außen nach innen füllen, so dass die Hasen bedeckt sind. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und bei 180 Grad für ca. 50-60 Minuten backen.

Den Kuchen unbedingt in der Kastenform etwas auskühlen lassen, bevor ihr ihn stürzt.

Ein toller Tip: Kuchenreste können wunderbar eingefroren werden oder Ihr verkrümelt die Reste und bereitet daraus am nächsten Tag Cake Pops zu.

Habt eine schöne Zeit und genießt den Frühling! Eure Nicole.


Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar