Desserts Home

Tiramisu – ein cremig aromatischer Klassiker

27. Juni 2020

Der Sommer ist da, ein Glück auch die Ferienzeit und wir genießen beides in vollen Zügen. Die letzen Wochen Corona haben es mir nicht leicht gemacht, meinem Prinzip treu zu bleiben: es sollte jeden Donnerstag ein neues Rezept geben. In der Theorie. Nun aber kommt wieder etwas Wind in die ganze Sache und ich möchte Euch heute mein Tiramisu Rezept verraten, welches ich bereits seit vielen Jahren zubereite und finde, dass es die für mich perfekte Mischung der Zutaten hat. Die Biskuits sind vom Espresso durchzogen, aber nicht zu feucht. Die Creme ist wunderbar weich und aromatisch aber halt nicht zu fest und wie häufig beim Italiener.

Ich habe mir dieses mal die Mühe gemacht und die Löffelbisquits selber gebacken. Das Rezept dafür ist sehr einfach und ein Vorteil ist, dass man weis woher die z.B. die Eier kommen, die man verwendet. Kauft man die Löffelbisquits im Supermarkt und nicht im Bio Laden, kann man davon ausgehen, dass es keine Bio Eier sind. Ich liebe dieses Gebäck bereits seit Kindheitstagen. Früher habe sie mit Vorliebe in ein Glas kalte Milch eingetunkt.

Ein kleiner Tip noch vorab: die Zutaten lassen sich wunderbar halbieren, so dass Ihr eine ausreichende Portion für 4 Personen bekommt. Meine Fotos sind übrigens auch bei einer „halben Portion der Zutaten“ entstanden.

Zutaten für eine mittelgroße Portion (6-8 Personen)

4 frische Eigelb
4 EL Rohrohrzucker
500 g Mascarpone
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
ca. 150 g Löffelbisquits
200 ml kalter Espresso
3-4 EL Amaretto
2 EL Kakaopulver (Backkakao – kein Kaba)

Zubereitung

Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine mind. 5 Minuten dickcremig schlagen.
Mascarpone Löffelweise unterrühren. Hier macht es einen entscheidenen Unterschied ob die Mascarpone Zimmertemperatur hat oder direkt aus dem Kühlschrank kommt. Ist sie zu kalt entstehen kleine Klümpchen die sich auch nicht wegrühren lassen.
Zitronenschale dazugeben.

Die Hälfte der Löffelbisquits nebeneinander in eine flache Form legen und ebenso die Hälfte der Mischung aus Espresso und Amaretto darüber träufeln. Man kann die Löffelbisquits auch in die Espresso-Amaretto Mischung mit der flachen Seite tauchen. Dauert nur etwas länger.
Die Hälfte der Mascarpone Creme auf die Biskuits streichen.
Mit der anderen Hälfte der Biskuits und der Mascarpone Creme ebenso verfahren.
Das Tiramisu mindestens 3 Stunden kalt stellen, umso leckerer wird es weil sich die Aromen besser verteilen und durchziehen können.
Vor dem Servieren mit dem Kakao bestäuben.

Rezept und Zubereitung der Löffelbisquits

53 g Eigelb (bzw. 1 Eigelb)
19 g Zucker
und
1 EL Vanillezucker oder das Mark einer halben Vanilleschote schaumig rühren.

80 g Eiweiß
45 g Zucker
und
1 Prise Salz zu Schnee schlagen und untermengen.

70 g Dinkelmehl unterheben.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen, eine ca. 10 mm kleine Lochtülle wählen (oder einfach von einem Gefrierbeutel eine Ecke abschneiden) und aufs Backblech spritzen.
Mit dem Puderzucker Überstäuben und für 10-15 Minuten bei 200 Grad backen.

Nach dem Backen ein wenig auskühlen lassen und noch Mals mit etwas Puderzucker bestäuben.

Die Löffelbisquits halten sich wunderbar in einer Blechdose mehrere Tage frisch und werden nicht weich.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar