Frühling Home Salate Vorspeisen

Aufregender Spargelsalat mit Basilikum Vinaigrette

4. Juni 2019
Gebratener Spargel

Auch wenn uns das derzeitige kühle Wetter den nahenden Sommer nicht wirklich erahnen lässt, die ersten Spargelstangen sind endlich auf den Märkten erhältlich und es kann los gehen, mit den vielen köstlichen Spargel Rezepten, wie meinem Spargelsalat mit Basilikum Vinaigrette und Pinienkernen.

Wir lieben abseits der klassischen Variante des gekochten Spargels mit Schinken und Kartoffeln dieses Gericht, weil es schnell zubereitet ist, man es ohne weitere Zutaten einfach solo essen kann aber auch zu kleinen Kartoffeln ist dieser Spargelsalat einfach köstlich. Und auf einem Buffet sowieso.

IMG_4527
IMG_4530

Zutaten

Spargelstangen
eine Handvoll Pinienkerne
1 Bund Basilikum
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung

Die Spargelstangen schälen, in ca. 5-6 cm lange Stück „schräg“ schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Je nach Dicke der Spargelstangen und der gewünschten Bissfestigkeit kann dies zwischen 7 und 15 Minuten dauern.
Für die Vinaigrette: die Pinienkerne in der Pfanne OHNE Öl rösten, mit den Basilikumblätter, einem Schuss Olivenöl, dem Zitronensaft und einer gepressten Knoblauchzehe im Mixer mischen und zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Vinaigrette über die Spargelstangen geben und vermischen. Bei Bedarf noch etwas nachwürzen.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit.

Eure Nicole

IMG_4533 (1)
IMG_4544

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar