Am Wochenende hatten wir Besuch. Käse-Kuchen Liebhaber.
Was kann es also schöneres geben, als ein Nachmittag mit Sonnenschein, hungrige Freunde und eine große Liebe für Käsekuchen? Genau … ein New York Cheescake!
Das Rezept habe ich aus dem wunderbaren Buch „Cheesecakes, Pies & Zartes“ von Cynthia Barcomi, in dem die Amerikanerin endlich das Rezept Ihres New York Cheescakes verrät.
Große Freude auf meiner Seite, denn ich liebe diesen Kuchen, seit dem es in Berlin das Barcomis gibt!
Und schon geht es los:
Zutaten für eine Backform mit 15 cm ∅
(diese Größe reicht vollkommen für 4 Personen aus)
Für den Boden:
60 g Mehl
30 g Weizenvollkornmehl
10 g Weizenkleie
30 g Muscovado-Zucker
1 Prise Vanillesalz (hierzu bitte weiter unten lesen)
¼ TL Zimt
¼ TL Natron
¼ TL Backpulver
80 g weiche Butter
2 TL Honig
½ TL Vanilleextrakt
Für die Füllung:
280 g Frischkäse
1 großes Ei
70 g Zucker
½ TL Zitronensaft
¼ TL Vanillesalz
Für die Glasur:
300 g Saure Sahne
4 TL Zucker
1 Prise Salz
½ TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
Zubereitung des Bodens:
Den Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen und eine Springform oder einen Tortenring einfetten.
Alle trockenen Zutaten (beide Mehle, Weizenkleie, Zucker, Vanillesalz, Zimt, Natron und Backpulver) vermengen und die weiche Butter und den Honig unterrühren. Den Teig auf den Boden der Backform drücken und ca. 12 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter in der Backform auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Hier ist es wichtig, daß der Boden wirklich abgekühlt ist und nicht mehr lauwarm. Ansonsten wird der Kuchen matschig.
Zubereitung der Füllung:
Den Backofen auf 190 °C hoch regeln. Den Frischkäse aufschlagen, Zucker und Ei dazu, sowie den Zitronensaft und das Vanillesalz. Nun die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen und ca. 20 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem dünnen Messer den Rand der Backform entlangfahren um den Kuchen vom Rand lösen (verhindert das Einreißen).
Auf einem Kuchengitter auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zubereitung der Glasur:
Den Backofen auf 215 °C hoch regeln. Alle Zutaten vermengen (am besten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät) und auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. Im unteren Drittel für ca. 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und erneut mit einem dünnen Messer entlang des Kuchens fahren.
Nun müssen alle Käse-Kuchen-Liebhaber unter Euch nur noch geduldig sein. Das fällt sehr schwer, ich weis, aber Eure Geduld wird belohnt. Ca. eine Stunde auf einem Küchengitter abkühlen lassen bis der Kuchen Zimmertemperatur hat und dann ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank durch kühlen lassen.
Wichtig ist noch zu sagen, dass Böden vollkommen durchkühlen sollten, bevor die Füllung darauf gegeben wird. Bitte auf keinen Fall beschleunigen, in dem der Boden in den Kühlschrank gestellt wird, solange er noch warm ist. Durch die Kondensation wird der Kuchen matschig.
Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude beim vernaschen!
*Das Vanillesalz kann man lt. einem Rezept von Cynthia selber machen:
150 g grobes Meersalz und 2 Vanilleschoten fein mahlen und in einem gut verschlossenen Gläschen aufheben.
1 Kommentar
[…] Wir fanden den Kuchen sehr lecker. Dennoch möchte ich das Rezept demnächst etwas variieren. Und zwar werde ich den krümeligen Boden des New York Cheesecakes nehmen, dazu die Frischkäse Füllung und das Lemon Curd Topping dieses Rezeptes. Denn ich bin schwer verliebt in den keksigen Boden des New York Cheesecakes von hier. […]