Geschenke aus meiner Küche Home

Die weltbesten Energiewürfel

24. März 2017

Wenn mal wieder die Luft raus ist, die Energie einfach nicht da, wenn die Bettdecke nicht greifbar ist … dann ist es Zeit für meine fabelhaften Energiewürfel.

Sie liefern nicht nur ein außergewöhnliches Geschmacksergebnis, sondern um so mehr Vitamine, Kalzium, Magnesium … einfach alles zum durchstarten.

Ich kam vor ca. 6 Jahren das erste Mal in den Genuss dieser „Glücklich Macher“. Damals war gerade Sohn Nummer eins geboren und unsere liebe Freundin Emi schickte mir eine kleine Box mit genau diesen selbstgemachten Energiewürfeln. Sie dufteten so herrlich und als frisch gebackene Mama steht die Welt zu Beginn einfach nur Kopf. Von „Himmelhoch jauchzend“ bis „zu Tode betrübt“ reicht da die Spannweite der Emotionen.

Nach nur einem Würfel war die Welt „erst mal“ wieder rosarot … und ich der Emi von ♥`en Dankbar darüber !!!

Für alle die ebenso in den Genuss kommen wollen … hier das bisher streng geheim gehaltene Rezept:

 

Zutaten

200 g Butter
180 g heller Sirup (ich habe nur Zuckerrübensirup bekommen, geht auch)
130 g Erdnussbutter
¼ TL Vanille
30 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
½ TL Lebkuchengewürz
300 g Haferflocken
200 g brauner Rohrzucker
50 g Kokosraspel
50 g geröstete Sesamsamen
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
200 g gehackte Trockenfrüchte (ich verwende ungeschwefelte Aprikosen, Datteln, Canberrys und Rosinen)

 

 

Zubereitung

Butter und Sirup in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen, Erdnuss Butter und Vanille unterrühren.
Die restlichen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und die Buttermischung mit der Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handrührgeräts unterrühren.
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Masse ca. 3 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ich stelle gerne einen Backrahmen darum. Backblech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen. Erst abkühlen lassen, dann in Würfel schneiden.

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3c10

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3c1a

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3c32

 

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Emi 27. März 2017 at 12:38

    Was für ein Ehre, mich hier auf Deinem tollen Blog wiederzufinden, fühle mich sehr geehrt! (und die Würfel sind auch super ;o)

  • Schreibe ein Kommentar